Location

Als Location steht uns das Seminarhaus des Euregionalen Jugendgästehauses in Aachen zur Verfügung. Auf über 600 Quadratmetern Tagungsfläche bietet sich ausreichend Platz für die einzelnen Sessions, aber auch zum Netzwerken, Ausruhen und Klönen.

Adresse

Maria-Theresia-Allee 260
52074 Aachen

Google Maps

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Bushaltestelle, die am nächsten beim Veranstaltungsort liegt, heißt Ronheide (Jugendherberge) und ist 200 Meter vom Euregionalen Jugendgästehaus entfernt.

Dort hält jedoch nur der Bus der Linie 2. Wenn ihr vom Hauptbahnhof Aachen aus (pünktlich) anreisen möchtet, müsst ihr zunächst einmal zur Haltestelle Misereor kommen. Diese liegt knapp 450 Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Diese Strecke könnt ihr zu Fuß gehen, oder ihr nutzt eine der vielen Buslinien, (u.a. 3A/3B, 13A/13B, 1, 11, 21, 46, 44, 14) die aus Richtung Normaluhr kommen. Anschließend könnt ihr die Linie 2 (um 7:50 Uhr oder um 8:20 Uhr) nehmen und seid nach wenigen Minuten Fahrt an der Haltestelle Ronheide (Jugendherberge).
Nun noch ca. 3 Minuten Fußmarsch und ihr habt euer Ziel erreicht.

Neben der Haltestelle, die in direkter Nähe zur Jugendherberge liegt, besteht aber auch noch die Möglichkeit, einen der Busse zu nehmen, die am Jahnplatz halten.

Um dort vom Hauptbahnhof aus hinzugelangen, müsst ihr zunächst zur Haltestelle Normaluhr gelangen, das sind ca. 4 Minuten Fußweg. Anschließend könnt ihr entweder den Bus der Linie 77 um 7:51 Uhr nehmen, die Linie 14 um 8:09 Uhr oder den Bus der Linie 7 um 8:21 Uhr. Nach ca. 8 Minuten werdet ihr dann den Jahnplatz erreichen und müsst noch knapp 15 Minuten zu Fuß gehen.

Dazu folgt ihr zunächst dem Luxenburger Ring und geht anschließend über den Martelenberger Weg bis ihr die Jugendherberge erreicht. (siehe hier)

Anreise mit dem Auto (Parken)

Wer Aachen kennt, weiß, dass Parkplätze rar und meist besetzt sind. Das gilt auch für die Maria-Theresia-Allee. In der Colynshofstraße oder am Ronheider Berg könntet ihr mehr Glück haben. Hier findet man am Wochenende leichter einen freien Platz in einer der Parkbuchten. Das nächste Parkhaus befindet sich am Hauptbahnhof. Von da aus könnt ihr leicht mit dem Bus anreisen.

Das Tagungshaus liegt in Aachens grüner Schneise etwas ausserhalb des Stadtkerns. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto gut erreichbar. Ausgewiesene öffentliche PKW-Parkflächen stehen auf der Maria Theresia Allee kostenfrei zur Verfügung. Bitte nehmt jedoch Rücksicht auf die Anwohner :-)

Übernachtung

Für auswärtige Gäste gibt es natürlich auch die Möglichkeit, direkt vor Ort zu übernachten. Bittet wendet Euch hierfür direkt an die Jugendherberge (im Haus gegenüber). Alternativ findet Ihr eine Unterkunft in Aachen auch bei airbnb.de.